Wie entstand unser Verein und der Name !

Diese Zeilen sind aus dem Bewusstsein heraus entstanden, dass die Schwartauer Rassegeflügelzucht fast schon Geschichte ist und Tradition hat.    

Es ist es schon über 60 Jahre her, dass der Verein gegründet wurde. Am 10. Februar 1950 war der Gründungstag des

„ Zuchttaubenverein 1950 Bad Schwartau “

Gründungsmitglieder waren 10 Zuchtfreunde, z.B. Bending, Dalitz, Horn, Karl Kube,  Löhndorf, Pruhs, Gerd und Willi Muuhs, Stabe und Tesch, sowie zwei Jugendliche Jeschke und Wischnewski. Aus diesem Kreis wurde der Zuchtfreund Horn zum 1. Vorsitzenden gewählt. Das Versammlungslokal war die Gaststätte Steenbock (bi Hadden Lena), heute ist es die Gaststätte „Alt Rensefeld“ .

Anlässlich der Versammlung am 07. November 1952 wurde der Verein umbenannt in

„ Rassegeflügelzuchtverein Bad Schwartau “

Bis zum Februar 1953 hatte der Verein bereits 30 Mitglieder und zwei Jugendliche unter dem Vorsitz von Günter Stöckel.

Der Name des Vereines wurde anlässlich einer Versammlung am 15. Februar 1957 in den

„ Geflügel- und Kaninchenzuchtverein Bad Schwartau von 1950 “

geändert.

Dieser erweiterte Name kam durch die letzte Ausstellung, bei der diverse Kaninchenzüchter die Ausstellung mit belegten, zustande.

Am 06. Januar 1966 wurde der Name wiederum geändert und zwar in

„ Rassegeflügelzuchtverein Bad Schwartau und Umgebung von 1950 “

Am 03. Juli 1969 wurde Max Fick zum 1. Vorsitzenden gewählt und führte den Verein bis März 1984. Danach wurde er zum Ehrenmitglied.

In seiner Amtszeit wurde am 26. Mai 1982 der Pachtvertrag mit der Stadt Bad Schwartau geschlossen. Danach entstand die jetzige Zuchtanlage mit dem Vereinshaus.

Seid dem 25. Januar 1982 ist der Verein ein e. V. ( eingetragener Verein ), auf Anregung des 2. Vorsitzenden Manfred Nehlsen, welcher auch die Vereinssatzung erstellte. Wiederum wurde der Vereinsname erweitert in

„ Rassegeflügelzuchtverein Bad Schwartau und Umgebung von 1950 e. V. “

Auf der Hauptversammlung am 04. Februar 1983 beschloss die Versammlung sich von dem Vereinshaus am Küsterholz aus Kostengründen zu trennen.  Sofort traten nach der Abstimmung diverse Mitglieder aus dem Verein aus.

Rettung der Zuchtanlage

Um das Vereinshaus und die Zuchtanlage zu retten, da ein langjähriger Pachtvertrag bestand, gründeten 10 Zuchtfreunde am 14. Februar 1983 auf Initiative von Manfred Nehlsen einen zweiten Verein in Bad Schwartau.

Mitgewirkt haben Luise und Max Fick, Birgit und Manfred Nehlsen, Lothar Weste, Evelin Olbrich, Hans Heinze, Anneliese und Heinz Svenson, sowie Rita und Herbert Klaebe.

Aus diesem Kreis wurde der Zuchtfreund Manfred Nehlsen zum 1. und Max Fick zu 2.  Vorsitzenden gewählt. Schriftführer wurde Evelin Olbrich, die Kasse übernahm Heinz Svenson und Lothar Weste das Amt des Jugendobmannes.

Der neue Verein erhielt den Namen:

Rassegeflügelzuchtverein „ Küsterholz “ Bad Schwartau und Umgebung von 1983 e. V

Die neue Vereinssatzung haben alle Gründer dann am 16. Februar 1983 unterschrieben und danach dem Notar Gottfried Hass zur Eintragung in das Vereinsregister zugeleitet.

Am 30. Mai 1983 kam vom Landesverband die Bestätigung, dass unser Verein gemäß Landessatzung § 3 im Landesverband aufgenommen und dem Kreisverband Lübeck-Ostholstein zugeteilt wurde.

Die Monatsversammlungen fanden immer am 1. Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr im Vereinshaus statt.

Am 20. Juni 1983 wurde dann der Übertragungsvertrag für die Zuchtanlage auf den RGZV Küsterholz  von beiden Vorständen unterschrieben und von der Stadt am 29. Juni 1983 bestätigt.

Thema Geflügelausstellung !

Am 06. Januar 1984 schlossen dann beide Ortsvereine einen Vertrag, in dem geregelt wurde, welcher Verein wann seine Geflügelausstellung durchführt, weil diese weiterhin der bekannten Turnhalle im Wechsel durchgeführt werden sollte.  Die Regelung sah wie folgt aus: der RGZV Bad Schwartau hat seine Ausstellung in den Jahren mit einer geraden Jahreszahl und der RGZV Küsterholz in den Jahren mit einer ungeraden Jahreszahl – Beginn 1985.

Unter beiden Vereinen wurde immer alles sauber geregelt

 Auf Anregung von M. Nehlsen ( immer noch Mitglied in beiden Vereinen ) kam der Hinweis, zwei Vereine am Ort sei nicht das Ideale und beide Vorstände sollten einmal beraten, ob ein Zusammenschluss hier nicht möglich sei.

Der Zusammenschluss beider Vereine !

Der RGZV Bad Schwartau von 1950 e.V. lud  am 07. Juni 1991 um 20.00 Uhr in der Gaststätte „Alt Rensefeld“ zu einer außerordentlichen Versammlung mit dem Tagesordnungspunkt:

Zusammenschluss der beiden in Bad Schwartau ansässigen Ortsvereine ein.

Die Abstimmung verlief positiv.

Am Mittwoch darauf erfolgte das gleiche beim RGZV Küsterholz.

Dann erfolgte eine gemeinsame Jahreshauptversammlung am Freitag, den 05. Juli 1991 um 20.00 Uhr im Vereinshaus Küsterholz.

Es wurde der  Zusammenschluss besiegelt, sowie der neue Vereinsname

Rassegeflügelzuchtverein Bad Schwartau und Umgebung von 1950 e.V. „ Am Küsterholz “

Der neue Vorstand setzte sich dann wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:    Ernst-August Böttcher          ( RGZV Bad Schwartau )

2. Vorsitzende:     Birgit Nehlsen                        ( RGZV Küsterholz )

Schriftführer:        Manfred Nehlsen                   ( Mitglied in Beiden )

Kassenwart:         Hildegard Böttcher                 ( RGZV Bad Schwartau )

Jugendobmann:   Thorsten Karsten                    ( RGZV Bad Schwartau )

Durch das plötzliche Ableben des 1. Vorsitzenden Ernst-August Böttcher übernahm dann im Jahr 1996 unsere Zuchtfreundin Gerda Mathwig den Vorsitz und leitete 12 Jahre erfolgreich den Verein.